Ende der Floriade Expo 2022 und Gold Award für den Deutschen Garten!

© Deutscher Garten Floriade Expo 2022
10.10.2022 - Annemarie Jorritsma, Generalkommissarin der Floriade Expo 2022, Christina Gaats und Yan Yin Chan, stellvertretende Direktorinnen des Deutschen Gartens, Hans Bakker, CEO der Floriade Expo 2022, und Leonardo Capitanio, Präsident der International Association of Horticultural Producers (v.li.n.re.), bei der Verleihung des Gold Award an den Deutschen Garten.

Am 09. Oktober 2022 hat die Floriade Expo 2022 ihre Tore geschlossen.

Während einer Dauer von 180 Tagen konnten rund 685.000 begeisterte Menschen die Floriade Expo besuchen. Das Hauptthema „Growing Green Cities“ und die Unterthemen „Green“, „Health“, Energy“ und „Food“ hatten das Ziel, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Städten zu erweitern und mögliche Lösungsansätze zu zeigen.

Im Deutschen Garten, der einer der am meisten besuchten Orte auf dem Gelände war – konnten all diese Unterthemen der Floriade Expo 2022 gespielt werden. Auf einer Fläche von ca. 2000 m2 konnte das Publikum eine Reise durch eine interaktive Ausstellung im Pavillon unternehmen und somit über nachhaltige deutsche Projekte und vielfältige Initiativen erfahren. Auf dem Dachgarten ließen sich sowohl bunte Blumen und essbare Kräuter, Obst und Gemüse für zuhause als auch zwei Bienenstöcke und exotische Pflanzen bewundern, die uns mit den durch den Klimawandel entstehenden Herausforderungen konfrontieren. Dieses Thema wurde auch im Atrium platziert, welches den perfekten Raum zum Zusammenkommen und zum Austausch bot: Die drei Klimabäume Metasequoia Glyptostroboides, Catalpa Bignonioides und Sophora Japonica waren das Symbol für eine Zukunft, die wir nicht mehr ignorieren dürfen. Auch hier konnte man gemütlich Zeit verbringen, sich entspannt auf eine der Bänke oder Liegestühle setzen und das abwechslungsreiche Kulturprogramm mit Workshops, Talks, Musik und weiteren künstlerischen Darbietungen auf der Bühne genießen.

Das Restaurant EATTOPIA und das dazu gehörige Take-Away EATTOPIA – GERMAN FOOD TO GO sorgten für leckere Gerichte und Getränke für einen perfekten Tag auf der Floriade Expo 2022.

Für die ganzheitliche Umsetzung der Veranstaltungsthemen erhielt der Deutsche Garten vom für Weltausstellungen zuständigen Bureau International des Expositions (BIE) den Gold Award in der Kategorie „Official Participants – Outdoor Gardens.“

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten! Gemeinsam wurde BIOTOPIA zu einem Ort gemacht, an dem alle lernen können, wie man aktiv an den grünen Städten der Zukunft mitgestalten kann.